Suchmaschinenoptimierung
Suchmaschinenoptimierung ist nach wie vor kein einfaches Unterfangen. Dies liegt vor allem daran, dass nur wenige Fakten und Daten über die Google Suchalgorithmen bekannt sind, so dass die Optimierungen lediglich meist auf Tests und Vermutungen basieren. Einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking einer Seite ist der so genannte Pagerank bei Google, der einen wichtigen Einfluss auf die Positionierung in den Suchergebnissen hat. Insgesamt gesehen ist der Bereich der Suchmaschinenoptimierung ein sehr langwieriger und schwerer Prozess, der sich über längere Zeit erstreckt. Eine kurzfristige hohe Positionierung bei Google ist beispielsweise nahezu unmöglich, da nur ein natürliches Wachstum des Pageranks und der dazugehörigen Verlinkungen der Seite von Google akzeptiert wird. Google achtet mittlerweile peinlich genau darauf und nimmt beispielsweise Seiten aus dem Index, die ein unnatürliches Verhalten aufweisen. So sollte jeder Webmaster bei der Suche nach dem geeigneten Anbieter zur Suchmaschinenoptimierung sehr vorsichtig sein. Ein langfristiges und langsam wachsendes Linkbuilding ist hierbei ein wichtiger Punkt. Es nützt nämlich bei einer fundierten Suchmaschinenoptimierung gar nichts, an einem Tag 500 Backlinks zu bekommen, und dann über längere Zeit gar keine mehr. Dieses Verhalten wird häufig von Google abgestraft und ist somit dann kontraproduktiv. Aus diesem Grund sollte der Bereich Suchmaschinenoptimierung nur den wahren Experten überlassen werden, die sich in vielen Jahren schon einen guten Namen gemacht haben.