Internet Marketing
Marketing im Bereich Internet hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist mittlerweile zu einem festen Geschäftsbereich im Online Business geworden. Gerade durch die immer weiter steigenden Nutzerzahlen und die Zunahme des E-Commerce wird es immer wichtiger, seine Firma sowie die Produkte und Dienstleistungen gewinnbringend im Internet zu promoten. Ein sehr wichtiger Aspekt bei einer neuen Webseite oder einem neuen Online Shop ist die die Nutzerfreundlichkeit, die so genannte Usability. Durch verschiedene Tools und Analysemöglichkeiten werden beim Internet Marketing die verschiedenen Besucherströme auf einer Webseite untersucht, und daraus wird die so genannte Konversionsrate ermittelt. Diese zeigt an, wie viele der Besucher wirklich eine Interaktion auf der Webseite durchführen, beispielsweise eine Bestellung. Ist diese Konversionsrate niedrig, und die Besucher springen immer wieder an bestimmten Positionen der Seite ab, muss hier etwas verändert bzw. vereinfacht werden. Internet Marketing beschäftigt sich auch mit einem Gesamtkonzept, welches von der Idee bis zur fertigen Umsetzung der Seite komplett durchdacht und umgesetzt werden muss.  Eine perfekte und gut gestaltete Webseite ist das Ergebnis vieler Kriterien und Werkzeuge im Zusammenspiel, die alle aufeinander abgestimmt sind. Die Marketing Arbeit ist nicht beendet, wenn eine neue Seite online geht. Nun müssen Soll- Ist- Vergleiche angestellt und ausgewertet werden. Wer das regelmäßige Controlling vernachlässigt, zerstört seine gesamte Aufbauarbeit.